Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weiterbildung: Erfolgreich Texten für Social Media – damit wir Beachtung finden

Online-Recruiting

20. März , 17:00 20:00

Social Media gehört längst zu den Tools der Personalsuche. Unternehmen präsentieren sich auf verschiedenen Kanälen und erhoffen sich dadurch, leichter geeignete Fachkräfte zu finden. Sie suchen aber auch gezielt in den sozialen Medien nach Personal, durchforsten die Auftritte von potenziellen Mitarbeitenden und kontaktieren sie.

Für ein erfolgreiches Recruiting ist unter anderem ein überzeugender Auftritt des eigenen Unternehmens in den sozialen Medien von Bedeutung. Im Workshop befassen wir uns mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen, mit Textsorten, Sprache und Aufmachung. Wie muss ich meine Online-Texte gestalten, damit sie gelesen werden? Was zeichnet informative, verständliche und attraktive Beiträge auf LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram aus? Und wie formuliere ich Headlines, Teaser, Posts und Blogbeiträge, damit sie gelesen werden und Wirkung erzielen.

Im Workshop analysieren wir Online-Texte und schreiben kurze eigene Beiträge. Wir befassen uns auch mit Social-Media-Strategie, im Fokus der Veranstaltung steht aber das Verfassen von Texten.

Seminarinhalt

– Die verschiedenen Kanäle. Was sie fürs Recruiting bringen.

– Social-Media-Strategie

– Textsorten: Tweed und Thread, Posts, Blogbeitrag, Headline, Teaser, Zwischentitel

– Aufmachung – wie ich Leserinnen und Leser gewinne

– Schreibprozess: von der Idee zu gehaltvollen und ansprechenden Texten

– Content, Struktur, Dramaturgie, Stil – so funktionieren Beiträge

– Tipps und Tricks – schreiben von leichter Hand

– Kreative Schreibtechniken

Preis: SFr. 245.00

Preis Externe: SFr. 295.00

Abschluss

Swiss HR Bern Zertifikat

Teilnahmebestätigung und Rechnung werden Ihnen nach der Anmeldung per Mail zugestellt. Bei kurzfristiger Abmeldung wird folgende Umtriebsentschädigung verrechnet: 3 Wochen vor dem Kurs 50%, 1 Woche vor dem Kurs 100% der Kurskosten. Eine Ersatzteilnehmer*in kann selbstverständlich teilnehmen.

Im Preis inbegriffen sind die Unterlagen und das Zertifikat.

Referent:

Rolf Murbach

Dozent, Journalist, Schreibcoach

Teilnahme-Voraussetzungen
– Du nimmst final teil (keine «No-Shows”!)
– Du meldest dich bis spätestens am publizierten Termin für den Anlass/die Weiterbildung an
– Du bist bereit, Neues zu lernen, auszuprobieren und dich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen
– Funktionierendes Headset und Kamera für Webinare
– Notizmaterial für deine eigenen Notizen